Liebster Award – 11 Fragen über mich 2.0

Meinen Blog erreichte wieder ein Liebster Award, diesmal nominierte mich Nicole Gugger vom Blog Wissen präsentieren. Ich freue mich, vor allem, weil sie jeden der nominierten Blogs mit ganz persönlichen Worten bedacht hat, ich zitiere: „Und ich nominiere… Trommelwirbel… Ti Na – Werden und Sein Eine kluge Frau und liebevolle Mama, die mir oft aus der Seele spricht und mich genauso oft zum Nachdenken bringt.

Liebster award

Liebster award

Hach, da mache ich doch gerne mit. Los geht´s:

Warum ist bloggen sinnvoll?

Ich denke, es kommt sehr darauf an, was man damit bezwecken will und grundsätzlich muss man wohl unterscheiden, ob man einen privaten Blog oder einen unternehmerischen Blog betreibt. Was nicht heißen soll, dass das eine sinnvoll ist und das andere nicht.

Mich persönlich bereichert das Bloggen sehr, daher ist es wohl auch sinnerfüllend. Ich kann meine Gedanken sortieren, hin und wieder ein Thema platzieren, dass mir wichtig ist und ganz nebenbei mein „Schreiben“ trainieren, was wiederrum berufliche Vorteile bringt. Mir macht Bloggen einfach unglaublich viel Spaß und es ist ein großartiges Hobby für mich.

Was bedeutet für Dich Weisheit?

Puh! Schwierige Frage. Ich denke, wenn man einen liebevollen Blick auf das große Ganze werfen kann, nicht nur sich sieht, nicht in schwarz oder weiß denkt, auch in Betracht zieht, dass man nicht alles weiß, gepaart mit sehr viel Geduld und einer gewissen Lebenserfahrung. Wenn man nicht alles so furchtbar ernst nimmt und sich vertrauensvoll vom Leben lenken lässt.

Was müsste ganz dringend noch erfunden werden?

Unbedingt Windeln mit einheitlichem Druck. In der von uns bevorzugten Marke gibt es Delfine, Seehunde, Krokodile und Eisbären. Eisbären sind hier sehr beliebt, offenbar aber nicht beim Hersteller. Pro Packung, also pro 48 Windeln befinden sich gefühlte 4 Eisbär-Windeln. Wie viel Zeit und Nerven es mich schon gekostet hat, diese eine Eisbärwindel zu finden, kann man sich kaum vorstellen. „I mog aber a Eisbärwindel!!!“

Ich habe ernsthaft schon überlegt, diesen offensichtlich noch unvollkommenen Markt zu begehen. Ich glaube, das wäre eine echte Marktlücke. Also wenn einer Lust hat, ich glaube, die Idee hätte Potenzial, ich bin langsam durch mit der Windelgeschichte, zumindest deutet sich das an.

Welches Buch sollte jeder Mensch unbedingt gelesen haben?

Oh, es gibt so viele wundervolle Bücher. Mich haben die Enid Blyton-Bücher durch die Kindheit getragen und ich finde, jedes Kind sollte Zugang zu diesen herzerfrischenden Geschichten haben, die eine wundervolle Möglichkeit bieten, auszubrechen – aus was auch immer.

Was Erwachsenen-Literatur angeht: Ich lese gerade die Bücher von Friedemann Schulz von Thun: Miteinander reden 1-3 und ich bin der Meinung, jeder Mensch sollte sich mit dem Thema Kommunikation auseinandersetzen. Es ist sehr erfrischend und mich entspannt es sehr. Ich glaube, wenn jeder dieses Meta-Kommunikations-Dings beherrschen würde, die Welt wäre eine bessere.

Was ist die bewegendste Präsentation oder Rede, die Du je gesehen hast?

Meine kleine Schwester hat mich 2006 zu ihrer Absolventenfeier eingeladen. Sie hat ihren Abschluss in Bonn gemacht und der Präsident der Uni hielt eine Rede, die mich als schon Berufstätige die gesamten 30 Minuten wild nicken ließ.

Mit welchem Menschen würdest Du gerne einen Tag lang Dein Leben tauschen?

Es gibt keine bestimmten Menschen, mit denen ich tauschen wollen würde. Wenn, dann mit einem Menschen, der schon sehr lange lebt und nun wohlwollend auf sein Leben zurückblickt. Wie bewertet er all das, was er erlebt und entschieden hat? Wie sind nun seine Prioritäten? Was denkt er über das Leben, usw?

Welchen Beruf ergreifst Du in Deinem nächsten Leben?

Oh, das variiert immerzu. Vielleicht Steuerberaterin, Dozentin oder Psychologin. Privatier wäre auch nicht schlecht, dann würde ich vermutlich mein Leben lang studieren. Ja, das würde mir gefallen.

Welches ist das schönste Land der Welt und warum?

Das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich bin kein sehr bereister Mensch. Aber mir gefällt es hier in Deutschland. Weniger wegen der herausragenden Landschaft (wobei die hier in Bayern wirklich grandios ist), sondern vielmehr wegen der Sicherheit, in der wir hier leben. Mir ist das sehr bewusst, dass es ein Luxus ist, sich in diesem Land frei bewegen zu können und z.B. spät abends im Dunkeln einfach den Müll herausbringen zu können, ohne vorher nach links oder rechts schauen zu müssen.

Womit macht man Dich am schnellsten wütend?

Ungerechtigkeit. Dabei ist es egal, ob sie mir widerfährt oder einem anderen.

Was ist die liebenswerteste Eigenschaft an einem Menschen?

Offenheit gepaart mit Humor.

Wenn die Fee mit den 3 freien Wünschen vorbeikommt – welche wären das?

Ich wünsche mir, dass meine Kinder körperlich wie psychisch gesund groß werden. Dass sie starke Persönlichkeiten werden und gute Entscheidungen für sich treffen, die sie glücklich machen. Das waren schon drei Wünsche, oder?

——————————————————————————————————————————

Da ich den Liebster Award bereits erhalten habe und erst vor kurzem 10 Fragen – 10 Antworten verbloggte, werde ich keine Weiter-Nominierung vornehmen, ich denke, ich habe meine Blog-Stöckchen-Schuldigkeit getan.

Dieser Beitrag wurde unter Blogparade, Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Liebster Award – 11 Fragen über mich 2.0

  1. Familienbetrieb schreibt:

    Interessante Antworten. Die Bücher von Enid Blyton habe ich früher auch geliebt. Insbesondere die “Geheimnis um …” und die “Abenteuer”-Reihe fand ich toll. Ich war nur ein bisschen neidisch, dass mir nie solche Abenteuer passiert sind und denen andauernd.
    LG, Christian
    P.S.: Bin auch gerade dabei, deine Fragen zu beantworten. Ich hoffe, bis zum Wochenende fertig zu sein.

    • vomwerdenzumsein schreibt:

      Das mit dem Neid auf die Abenteuer kommt mir sehr bekannt vor. Und die von dir genannten Bücher waren auch meine Favoriten.
      LG, Tina
      P.S. Kein Stress, wie es eben passt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s